Parodontologie in unserer Praxis in Rain

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Parodontose ist eine bakteriell bedingte Entzündung der zahnumgebenden Gewebe.

Anfänglich findet eine Infektion des Zahnfleisches statt (Gingivitis), die durch Rötung und Schwellung der Gingiva erkennbar ist. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind die Folgen, später bilden sich Zahnfleischtaschen aus.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, immer weiter ab. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten, werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

Ihr Rahmen einer Parodontosebehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind zeitlich individuell festgelegte regelmäßige Kontrollen in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung unerlässlich.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

Je nach festgestelltem Behandlungsbedarf umfasst eine Zahnfleischbehandlung folgende Behandlungsschritte:

• eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • Erstellung diverser Indizes und ausführliche Aufklärung der Zahn- und Mundpflege in mehreren Hygienesitzungen
  • Entnahme von Biomaterial zur Bestimmung der mikrobiologischen Mundflora
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen ("Scaling")
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • ggf. medikamentöse Unterstützung
  • regelmäßiger individuell eingestellter Recall